Samstag, 27. September 2014

XCSOURCE Handy-Objektive

Hallo zusammen,

Nachdem ich erfahren habe, dass es Objektive fürs Handy gibt, habe ich mich gleich auf die Suche gemacht und aus der endlosen Auswahl diese bei Amazon bestellt. Da ich mit dem Makrobjektiv nicht klarkomme (ich bekomme es erst auf 0,5 cm Entfernung vom Objekt scharf), bekommt ihr hier nur eine Demonstration des Weitwinkel- und des Fisheye-Objektivs zu sehen.

Ich habe vier Fotos von der gleichen Stelle aus gemacht (auf den Millimeter genau kann ich es natürlich nicht sagen): Das erste ohne extra-Objektiv, im 4:3-Format. Das zweite mit dem Weitwinkelobjektiv, das dritte mit dem Fisheyeobjektiv, das vierte wieder ohne Objektiv, im 16:9-Format.





Ich habe die Bilder absichtlich komplett unbearbeitet gelassen, mein Handy ist übrigens das HTC One M7, falls das für jemanden von Relevanz ist.

Ich finde, es ist ein nettes Spielzeug, und der Effekt ist definitiv erkennbar. Natürlich darf man für den Preis nicht die Qualität eines Profi-Objektivs für eine "richtige" Kamera erwarten, aber sie haben meine Erwartungen tatsächlich übertroffen, die Vignettierung fällt auch deutlich geringer aus, als ich nach anderen Berichten erwartet hatte. Das einzige, was mich stört, ist die Spiegelung(?) beim Fisheye (hellerer Halbkreis unten), aber für mich war das eh nur so dabei, ich mag keine Fisheye-Bilder. Vielleicht finde ich mich auch irgendwann mal mit dem Macro zurecht.

Im Nachhinein hätte ich mich lieber für ein anderes Set entschieden, nicht wegen der Qualität, sondern weil ich später gesehen habe, dass es auch welche mit Teleobjektiv gibt, und das wäre schon cool gewesen :) aber vielleicht irgendwann mal.

Man sieht sich!

1 Kommentar:

  1. Den Fisheye-Effekt sehe ich nicht...

    Zum Thema 4:3 vs. 16:9... meist ist eines von beiden einfach nur ein crop-Foto des anderen, d.h. die Auflösung ist kleiner, weil z.B. aus dem von der Hardware unterstützten 4:3 ein 16:9 Bild rausgeschnitten wird. Vergleich mal die Pixel-Abmessungen beider Rohdateien, denn den Ausschnitt kannst Du manuell meist besser wählen.

    AntwortenLöschen