Donnerstag, 28. August 2014

Die Lampe

Hallo zusammen,

Da ich nicht weiß, wie ich anfangen soll, kommt hier einfach mein erstes Experiment. Diese Lampe vor dem Elternhaus meines Freundes wollte ich eigentlich schon lange mal fotografieren, da der eine Teil davon (die Lampe ganz links, man sieht die Flickstelle ganz gut) umgeknickt war und der Verfall mich einfach anzieht. Leider kam ich dann doch etwas zu spät und die Lampe war repariert, mir gefällt sie trotzdem noch. Mir war auch gleich bewusst, dass man mit diesem Motiv viel spielen kann, und das habe ich auch gleich getan.


So sieht sie im "Originalzustand" aus.


Dann habe ich auch gleich mit der eingebauten Belichtungskorrektur meiner Kamera gespielt und diese etwas runtergedreht.



Dann habe ich aus Bild Nr. 1 mit Gimp noch einmal schwarz-weiß und einmal sowas wie sepia draus gemacht.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sehr man mit relativ kleinen Veränderungen die komplette Grundstimmung eines Bildes verändern kann. Vor allem hätte ich den Unterschied zwischen sepia und schwarz-weiß nicht so groß erwartet.

Man sieht sich!

2 Kommentare:

  1. Ein nettes Experiment, aber inhaltlich finde ich die Fotos leider langweilig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, allzu spannend ist sie natürlich nicht, aber als ich die Kamera schon ausgepackt hatte, wollte ich sie dann doch fotografieren, und mit einem so "langweiligen" Bild kann man finde ich auch besser spielen (zumindest als Anfänger), weil man da auf nicht so viel achten muss.

      Löschen